Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Yildiz Karabulut, Kundenbetreuerin im Schadenservice Medizin

Foto Yildiz Karabulut

Menschen in Notsituationen helfen

Seit 2015 arbeite ich bei der Deutschen Assistance Service im Bereich Medizin und  betreue die Auslandsreisekranken- und Unfallversicherung.

Ruft uns ein Kunde oder Angehöriger bezüglich der Auslandsreise-Versicherung an, prüfen wir zunächst die Kostenübernahme. Diese senden wir unverzüglich an den behandelnden Arzt oder das Krankenhaus. In besonders schwerwiegenden Fällen oder bei langfristigen Verletzungen schalten wir einen Abklärungsarzt ein. Dieser telefoniert mit dem Arzt vor Ort in der jeweiligen Landessprache. Abklärungs- und behandelnder Arzt entscheiden gemeinsam, ob der Patient vor Ort behandelt wird oder in ein Krankenhaus nach Deutschland verlegt werden soll. Ist letzteres der Fall, organisieren wir den Rücktransport. Hierzu prüfen wir die Transportmöglichkeiten und Verfügbarkeiten bei den Rettungsflugunternehmen. In manchen Fällen entsenden wir auch einen Arzt oder Sanitäter aus Deutschland in das jeweilige Urlaubsland, um den Patienten auf seiner Rückreise zu begleiten. Auch klären wir direkt einen freien Bettenplatz mit dem jeweiligen Wunsch-Krankenhaus des Patienten in Deutschland ab.

Das gesamte Vorgehen sprechen wir stets mit dem Patienten oder seinen Angehörigen ab. Das erfordert ein Höchstmaß an Ruhe und Sensibilität, denn die Betroffenen befinden sich in einer akuten Notsituation. Doch genau das ist auch das Besondere an meinem Job: Ich freue mich, wenn ich den Menschen helfen konnte. Es gibt mir das Gefühl, täglich etwas Sinnvolles zu tun!

Foto Yildiz Karabulut

Mein typischer Tag
bei der

  • 6:45 Uhr

    Schichtbeginn: E-Mails abrufen und insbesondere die noch offenen Fälle aus der Nachtschicht checken

  • 6:55 Uhr

    Einchecken in die Telefonie

  • 12:00 Uhr

    Mittagspause

  • 12:30 Uhr

    - Kostenübernahmen prüfen
    - Rücktransporte organisieren

  • 15:15 Uhr

    Schichtende

Weitere Mitarbeiterprofile