Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Pascal Rethmann, Referent Prozessmanagement

Foto Pascal Rethmann

Nur wer die eigenen Prozesse kennt, weiß was er tut!

Seit Februar 2018 arbeite ich als Referent Prozessmanagement bei der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG. Das Prozessmanagement ist ein Teilbereich der Betriebsorganisation. Es verfolgt das übergeordnete Ziel, die gesamte Ablauforganisation an der Unternehmensstrategie auszurichten. Wertschöpfende und bereichsübergreifende Prozesse aus Kundensicht stehen hier im unmittelbaren Fokus.

Meine Aufgaben sind äußerst abwechslungsreich und vielschichtig. So entwickeln wir eine auf die ÖRAG zugeschnittene Methodik für das Prozessmanagement, die sinnvolle Standards setzt. Operative Anwendung findet die Methodik dann in der Erfassung, Analyse, Optimierung, Bereitstellung und Dokumentation von Geschäftsprozessen. Einen sehr großen Teil nehmen hier die Gespräche mit Prozessverantwortlichen und Kollegen ein. Meine Philosophie dabei: Prozessmanagement für alle beteiligten Fachbereiche in einem kooperativen Verhältnis erlebbar gestalten und einen klaren Nutzen stiften. Nur so lassen sich die wirklich wichtigen Handlungsfelder identifizieren.

Warum bin ich hier richtig? Die ÖRAG möchte ihre Kunden in allen Lebenssituationen zuverlässig absichern. Diese bemerkenswerte Serviceorientierung bedeutet für mich, dass auch die Effizienz der Strukturen und Prozesse an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit der Kunden und Partner gemessen wird. Das hat mich überzeugt! Mein eigener Antrieb entsteht immer aus dem Denken in Prozessen und der damit verbundenen Begeisterung für die Gestaltung kundenorientierter Abläufe.

Foto Pascal Rethmann

Mein typischer Tag
bei der

  • 7:30 Uhr

    Termine sichten und Tagesplan strukturieren

  • 8:00 Uhr

    Methodenkonzept Prozessmanagement weiterentwickeln

  • 10:00 Uhr

    Projekt A: Einzelinterviews zur Prozessaufnahme mit Fachbereichen führen

  • 12:15 Uhr

    Mittagspause

  • 13:00 Uhr

    Projekt B: Durchführung einer Prozessanalyse unter Einbezug der Projektziele und Anpassung des Prozessmodells auf Basis der Ergebnisse

  • 14:00 Uhr

    Schulung eines Fachbereichs zur richtigen methodischen Anwendung der Prozessmodellierungssprache

  • 15:30 Uhr

    Projekt C: Führung eines Prozessfreigabegesprächs mit Prozessverantwortlichen

Weitere Mitarbeiterprofile