Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Astrid Haack, Assistentin Verwaltungsmanagement

Foto Astrid Haack

Unvorhergesehenes als Teil des Alltags

Seit 2012 arbeite ich bei der ÖRAG als Assistentin. Ich mag die Zweigleisigkeit an meinem Job: Einerseits die Eigenverantwortlichkeit im administrativen und organisatorischen Bereich. Andererseits die fremdgesteuerten Aufgaben des Sekretariats. Häufig passiert zudem auch am Tag etwas Unvorhergesehenes, das empfinde ich als äußerst spannend!

Mein Tätigkeitsbereich ist sehr vielseitig. Er beinhaltet z. B. das Management unseres Fuhrparks – also die Betreuung sämtlicher Dienstwagen, vom Vertrag zur Dienstwagenüberlassung bis hin zu den Rechnungen für Reparaturen. Im Bereich des Telefon-Managements gehört die Bearbeitung monatlicher Rechnungen genauso zu meinen Aufgaben, wie die Bestellung neuer Telefon- oder Datenleitungen. Darüber hinaus verwalte ich die Ausgaben der Kantinenkarten der Mitarbeiter, die Zeitschriften-Abonnements, die betrieblichen Versicherungen u.v.m. Ebenso erledige ich natürlich die klassischen Assistenz-Aufgaben wie z.B. die Koordination und Vorbereitung von Terminen, Reisebuchungen etc.

In meiner Funktion bin ich Schnittstelle zu den anderen Abteilungen innerhalb unseres Unternehmens. Der tägliche Kontakt zu Kollegen/innen sowie zu Lieferanten und anderen Dienstleistungsunternehmen unterschiedlichster Bereiche macht mir besonders Spaß!

Foto Astrid Haack

Mein typischer Tag
bei der

  • 7:00 Uhr

    Bearbeitung/Vorbereitung der eingehenden E-Mails

  • 8:30 Uhr

    Postbearbeitung und -verteilung

  • 9:30 Uhr

    Planung und Vorbereitung der anstehenden Termine

  • 10:00 Uhr

    Abstimmung aktueller Themen und Termine mit meiner Vorgesetzten

  • 10:30 Uhr

    Rechnungsbearbeitung

  • 12.15 Uhr

    Mittagspause

  • 13:00 Uhr

    Bearbeitung der Korrespondenzen

  • 13:30 Uhr

    Bearbeitung/Vorbereitung der eingehenden E-Mails

  • 14:00 Uhr

    Abstimmungen mit den direkten Kollegen und anderen Fachbereichen

  • 14:30 Uhr

    Bearbeitung und Klärungen von KFZ-Schadenfällen/Korrespondenz mit dem Versicherungsmakler und Dienstwageninhabern

  • 15:00 Uhr

    Budget: Überwachung der Betriebskosten meines Fachbereichs/ ggf. weitere Abstimmungen erforderlich

Weitere Mitarbeiterprofile