Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Waldemar Pauls, Schadensachbearbeiter

Foto Waldemar Pauls

Themenspektrum im stetigen Wandel

Seit Ende 2015 bin ich als gelernter Versicherungskaufmann bei der Deutschen Assistance Service in Neuss beschäftigt. Als Schadensachbearbeiter betreue ich sämtliche Service-Bereiche, die wir anbieten. Das macht meinen Job unglaublich vielfältig!

Er beginnt beim Kfz-Schutzbrief, für dessen Kunden wir z. B. bei Autopannen den Abschleppdienst, den Mietwagen, ein Hotel o.ä. organisieren. Auch im Bereich Gebäude & Wohnen stehen wir den Kunden in allen Notlagen zur Seite. Hierzu gehört ein Wasserrohrbruch ebenso wie ein Stromausfall. Wir kümmern uns um die richtigen Handwerker und steuern die Übernahme der Kosten ebenso wie die Regulierung des Schadens durch den Versicherer. Bei allen Fällen ist es zunächst einmal wichtig, den meist aufgeregten Kunden zu beruhigen und mit ihm das Vorgehen zu besprechen.

Auch die Regulierung vieler anderer Leistungen gehört zu meinem Aufgabengebiet. Hierzu gehören z. B. die Handy-, Ticket- oder Internetschutz-Versicherung. Die Produkte sind sehr unterschiedlich und stets kommen neue Themen hinzu. Diese Vielfalt und der stetige Wandel machen diesen Job so spannend – sicher auch in den nächsten Jahren!

Foto Waldemar Pauls

Mein typischer Tag
bei der

  • 7:00 Uhr

    - Schichtbeginn Frühschicht
    - Tagesinfos zu Kraftfahrt und Immobilien lesen
    - Pausenzeiten eintragen
    - Eigenes Mailpostfach abrufen und auf Mails reagieren
    - Mit Teamkollegen abstimmen wer welche Arbeitsquellen bearbeitet (Mails, Hauspost, allgemeine Wiedervorlagen. DMS)

  • 7:15 Uhr

    - Sachschadenpostfach abrufen
    - Neuschäden anlegen und  laufende Schadenfälle bearbeiten

  • 8:00 Uhr

    - Beginn der offiziellen Servicezeit
    - Telefonate annehmen, Fragen beantworten,  Kunden über weiteres Vorgehen informieren
    - Eingehende Unterlagen prüfen
    - Schäden bedingungsgemäß regulieren

  • 15:00 Uhr

    Dringende Fälle besprechenden und an Spätschicht übergeben

  • 15:30 Uhr

    Schichtende

Weitere Mitarbeiterprofile