Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Rita Salmen, SAP-Verantwortliche

Foto Rita Salmen

(K)eine reine Männerdomäne

Ich bin ausgebildete Informatikerin – und somit damals wie heute in einer Männerdomäne tätig. Im IT-Bereich und auch bei der ÖRAG fühle ich mich seit mehr als 25 Jahren ausgesprochen wohl. Zu Beginn meiner ÖRAG-Karriere entwickelte ich Programme am Host. Nachdem der Host abgelöst wurde, habe ich zwei unternehmensinterne Programme für die Schaden- und Bestandsverwaltung mitentwickelt. Im Jahr 2009 übernahm ich die SAP-Verantwortung. In dieser Funktion verwalte und überwache ich die SAP-Systeme der ÖRAG-Gesellschaften. Dazu gehören heute die Betreuung und Entwicklung von Schnittstellen sowie die Betreuung des Fachbereichs Finanz- und Rechnungswesen (FiRe). Aktuell steht die Einführung des EU-DSGVO mit den dazugehörigen notwendigen Umstellungen im Vordergrund.

Mir gefällt an meinem Job besonders gut, dass mir immer neue, anspruchsvolle Herausforderungen begegnen. Die Lösungswege zeige ich selber auf und kann im Rahmen der Aufträge meine Aufgaben zeitlich frei einteilen. Dadurch harmoniert die Arbeit sehr gut mit meiner Lebenssituation. Schön finde ich auch das gute Arbeitsklima in der IT und in den anderen Fachbereichen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich beruflich gefördert werde und bislang immer die erforderlichen Schulungen besuchen konnte.

Foto Rita Salmen

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:30 Uhr

    E-Mails checken

  • 9:00 Uhr

    Abstimmung mit der Administration bezüglich aktueller Themen

  • 10:00 Uhr

    Jour fixe

  • 11:00 Uhr

    Umsetzung der aktuellen Fachkonzepte

  • 12:00 Uhr

    Mittagspause

  • 13:00 Uhr

    Abstimmung und Besprechung mit dem Finanz- und Rechnungswesen

  • 14:00 Uhr

    Projekt- und Wartungsaufträge bearbeiten
    Auslieferungsdokumente pflegen
    Dokumentationen schreiben

Weitere Mitarbeiterprofile