Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Tasja Carmen Pietsch, Stellvertretende Leiterin Personal

Foto Tasja Carmen Pietsch

Die Interessen des Gegenübers im Blick behalten

Bevor ich 1996 meine Tätigkeit im Personalbereich der ÖRAG Gesellschaften aufnahm, arbeitete ich lange Jahre als Bürovorsteherin einer Rechtsanwalts-Kanzlei.

Die ÖRAG hat mir Vieles ermöglicht: die Fortbildung zur Personalfachkauffrau, eine Ausbildung zur systemischen Beraterin, Management-Trainerin, NLP Master  sowie ein abgeschlossenen Studium im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Seit 2012 bin ich stellvertretende Leiterin Personal.

Im Personalbereich habe zwei Standbeine: Ich berate und betreue Fach- und Führungskräfte von A bis Z - von der Ausschreibung bis zur Erstellung des Zeugnisses. Daneben begleite ich in der Personal- und Organisationsentwicklung Veränderungsprozesse in vielerlei Hinsicht. Hierzu gehören Team- und Bereichsentwicklungen, Trainings/Workshops oder die Begleitung längerfristiger Prozesse im Bereich der Führungskräfteentwicklung. Bezüglich der Abstimmung mit den Verantwortlichen über Ziele und Vorgehen habe ich sehr große Entscheidungs- und Handlungsspielräume. Das freut und reizt mich ganz besonders!

Der Mix aus unterschiedlichen Rollenanforderungen (als Key Accounter, Personalentwickler, Trainer, Berater, Moderator oder Begleiter) bedeutet für mich jeden Tag eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit. Dabei arbeite ich zu jeder Zeit mit Kollegen/innen, die engagiert und lernwillig sind. Das fordert mich sehr. Gleichzeitig lerne ich jeden Tag aufs Neue selber dazu. Besser kann ich es mir kaum vorstellen!

Die ÖRAG Gesellschaften sind – trotz stetigen Wachstums – immer noch eine überschaubare Gruppe mit mittelständischen Konzernstrukturen, was eine familiäre Atmosphäre und eine Kultur des Miteinanders und „an einem Strang ziehen“ ausmacht.

Foto Tasja Carmen Pietsch

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:00 Uhr

    Bearbeitung von Mails, Erstellung eines Trainerleitfadens für ein anstehendes Seminar, Koordination von Terminen und Besprechungen

  • 9:00 Uhr

    Durchführung einer internen Kommunikationsschulung

  • 13.00 Uhr

    Mittagspause

  • 13.30 Uhr

    Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften zu arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Themen

  • 14:30 Uhr

    Administrative Tätigkeiten (Erstellung von Nachträgen, Arbeitsverträgen, Zeugnissen etc.)

  • 15.30 Uhr

    Bewerbungs- und Feedbackgespräche führen, Unterlagen für ein Seminar vorbereiten

Weitere Mitarbeiterprofile