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Frauke Aeils, Hauptabteilungsleiterin Rechtsservice

Foto Frauke Aeils

Rechtlichen Service leisten – von A bis Z

Als Volljuristin war ich zunächst Referentin im Kundenservice der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG. Nach der Teilnahme an einem Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm leitete ich von 2004 bis 2010 ein Team des Kundenservice mit 15 Mitarbeitern, danach als Abteilungsleiterin eine der beiden Abteilungen des Kundenservice – den heutigen Rechtsservice. 

Seit März 2024 bin ich Hauptabteilungsleiterin des Rechtsservice und als solche für ca. 120 Mitarbeiter verantwortlich. Der Rechtsservice ist für die Anliegen unserer Kunden rund um den Rechtsschutz da – also „von A bis Z“, telefonisch wie schriftlich. Unsere Kunden sind dabei nicht nur unsere Versicherten, sondern auch Außendienstler und Rechtsanwälte. Wir leisten also die gesamte Schadenregulierung, bieten unseren Kunden zahlreiche Services an oder stehen mit Tipps und Tricks oder einer Anwaltsempfehlung im Schadenfall zur Seite. Die Arbeit unserer Mitarbeiter im Rechtsservice stellt ein zentrales Service-Element unseres Unternehmens dar. 

Mein besonderes Augenmerk liegt darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden mit den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen auszutarieren und dabei auch die Interessen unserer Mitarbeiter im Blick zu behalten. Dies birgt eine herausfordernde Dynamik, die mich jeden Tag anspornt. 

Foto Frauke Aeils

Mein typischer Tag
bei der

  • 9:00 Uhr

    Steuerungskennzahlen des Bereiches prüfen,
    ggf. Maßnahmen initiieren

  • 10:15 Uhr

    Abteilungsleiterbesprechung durchführen

  • 11:00 Uhr

    Strategiemeeting vorbereiten

  • 12:30 Uhr

    Mittagspause

  • 13:10 Uhr

    Lenkungsausschuss – Sitzung im Bereichsprojekt wahrnehmen

  • 14:30 Uhr

    Vorstandsvorlage anfertigen

  • 16:00 Uhr

    Schnittstellengespräch mit Hauptabteilungsleiterkollegen führen

Weitere Mitarbeiterprofile