Frauke Aeils, Hauptabteilungsleiterin Rechtsservice
Rechtlichen Service leisten – von A bis Z
Als Volljuristin war ich zunächst Referentin im Kundenservice der ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG. Nach der Teilnahme an einem Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm leitete ich von 2004 bis 2010 ein Team des Kundenservice mit 15 Mitarbeitern, danach als Abteilungsleiterin eine der beiden Abteilungen des Kundenservice – den heutigen Rechtsservice.
Seit März 2024 bin ich Hauptabteilungsleiterin des Rechtsservice und als solche für ca. 120 Mitarbeiter verantwortlich. Der Rechtsservice ist für die Anliegen unserer Kunden rund um den Rechtsschutz da – also „von A bis Z“, telefonisch wie schriftlich. Unsere Kunden sind dabei nicht nur unsere Versicherten, sondern auch Außendienstler und Rechtsanwälte. Wir leisten also die gesamte Schadenregulierung, bieten unseren Kunden zahlreiche Services an oder stehen mit Tipps und Tricks oder einer Anwaltsempfehlung im Schadenfall zur Seite. Die Arbeit unserer Mitarbeiter im Rechtsservice stellt ein zentrales Service-Element unseres Unternehmens dar.
Mein besonderes Augenmerk liegt darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden mit den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen auszutarieren und dabei auch die Interessen unserer Mitarbeiter im Blick zu behalten. Dies birgt eine herausfordernde Dynamik, die mich jeden Tag anspornt.
Mein typischer Tag
bei der
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9:00 Uhr
Steuerungskennzahlen des Bereiches prüfen,
ggf. Maßnahmen initiieren -
10:15 Uhr
Abteilungsleiterbesprechung durchführen
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11:00 Uhr
Strategiemeeting vorbereiten
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12:30 Uhr
Mittagspause
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13:10 Uhr
Lenkungsausschuss – Sitzung im Bereichsprojekt wahrnehmen
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14:30 Uhr
Vorstandsvorlage anfertigen
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16:00 Uhr
Schnittstellengespräch mit Hauptabteilungsleiterkollegen führen