Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Ulrike Vis, Qualitätsmanagerin

Foto Ulrike Vis

Über den Tellerrand hinaus blicken

Meine Laufbahn bei der Deutschen Assistance begann als  Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens im Jahr 2000. Ich startete als Sachbearbeiterin in der damaligen Abteilung Administration. Später wechselte ich ins Produktmanagement. Nach meiner Rückkehr aus dem Mutterschutz erhielt ich die Möglichkeit, die Abteilung Qualitätsmanagement mit aufzubauen.

Hier berate und unterstütze ich die Deutsche Assistance Service bei der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach Anforderungen der DIN EN ISO 9001. Ich gestalte u. a. Maßnahmen zur Qualitätssicherung, wie beispielsweise Kundenbefragungen und Mystery Calls. Mit ihnen stellen wir die Prozesskonformität und Kundenzufriedenheit sicher. Weiterhin gewährleisten wir über deren Ergebnisbetrachtung eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Dabei  gehe ich in Abstimmung von Maßnahmen zur Optimierung mit den Abteilungsleitern der anderen Fachbereiche.  In meiner Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen bin ich insbesondere als Moderator und Coach gefragt.

Meine größte Herausforderung besteht aktuell in der Einführung eines QMS bei der Deutschen Assistance Telematik GmbH. Ich koordiniere das gesamte Verfahren zur Zertifizierung. Auch steuere ich die dafür benötigten Dienstleister und Ressourcen in Abstimmung mit der Geschäftsführung.

Mit Blick über den Tellerrand hinaus und der Neugier auf Neues, wird jeder Tag bei der Deutschen Assistance zu einem Erlebnis für mich.

Foto Ulrike Vis

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:00 Uhr

    E-Mails lesen, Termine vereinbaren

  • 9:00 Uhr

    Terminvorbereitung (Kick-Off: Zertifizierung Deutsche Assistance Telematik)

  • 11:00 Uhr

    Auditplanung (internes Audit), Reiseplanung

  • 12:00 Uhr

    Ursachenanalyse im Beschwerdemanagement

  • 13:00 Uhr

    Rücksprache IT (Test: Qualitätsmanagement Datenbank)

  • 14:00 Uhr

    Arbeitsende

Weitere Mitarbeiterprofile