Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Kathrin Merker, Referentin Personal

Foto Kathrin Merker

Rekrutierung und Personalbetreuung

Schon während meines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Personalwesen war mir klar, dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte. Bevor ich Anfang 2013 zur ÖRAG kam, war ich mehr als 5 Jahre in einer Personalberatung für Rekrutierung und Personalbetreuung verantwortlich.

Heute bin ich als Personalreferentin Ansprechpartnerin für alle personellen Belange. Soll ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden, kläre ich mit dem Fachbereich die Anforderungen an die Bewerber und veranlasse die Stellenausschreibungen. Aus den eingehenden Bewerbungsunterlagen treffe ich eine Vorauswahl und organisiere die Vorstellungsgespräche, die ich auch selbst durchführe. Spannend finde ich, von Anfang an in den Rekrutierungsprozess eingebunden zu sein. Neben der Rekrutierung ist die Personalbetreuung eine wichtige Aufgabe. Dem Mitarbeiterstamm, für den ich zuständig bin, stehe ich zum Beispiel für Fragen zum Arbeitsvertrag zur Verfügung, oder auch zur Eltern- oder Altersteilzeit.

Da ich vom Praktikanten bis zur Führungskraft Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachbereichen betreue, ist mein Aufgabengebiet sehr abwechslungsreich. Bei der ÖRAG fühlte ich mich schon nach kurzer Zeit sehr wohl. Die Mitarbeiterfluktuation ist übrigens sehr niedrig – das spricht doch sehr für einen Arbeitgeber!

Foto Kathrin Merker

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:30 Uhr

    Post- und E-Mail-Bearbeitung, Prüfung der eingehenden Bewerbungsunterlagen

  • 9:30 Uhr

    Meeting mit Fachabteilung

  • 11:00 Uhr

    Mitarbeitergespräch

  • 12:00 Uhr

    Administrative Tätigkeiten, z. B. Vertragserstellung, Zeugniserstellung, Statistiken pflegen

  • 12:30 Uhr

    Pause

  • 13:00 Uhr

    Bearbeitung von personal-/arbeitsrechtlichen Fragestellungen

  • 14:30 Uhr

    Jour-Fixe mit Betriebsrat

  • 15:30 Uhr

    Bewerbungsgespräch

Weitere Mitarbeiterprofile