Wolfgang Walz, Service-Verantwortlicher
Effiziente Betreuung aller IT-Anwender
Seit November 2008 bin ich bei der ÖRAG im IT-Support tätig. Im Jahr 2010 habe ich die Serviceverantwortung im User Help Desk (UHD) übernommen. Das UHD ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeiter bei IT-Problemen, Anfragen oder Anforderungen. An erster Stelle steht bei uns die effiziente Betreuung der Anwender. Wir sorgen dafür, dass bei technischen Störungen die entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden. Wenn dazu die Unterstützung von Experten erforderlich ist, sorgen wir für die Einbindung der Kollegen aus dem 2nd Level.
Unser Ziel ist es, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Auch die Mitarbeiter-Einsatzplanung und die Planung der Umsetzung von Serviceaufträgen, z. B. die Bereitstellung von IT-Arbeitsplatzendgeräten und Einrichtungen der Zugänge von neuen Mitarbeitern, liegen in unserer Hand.
Da die IT-Welt von schnellen Änderungen geprägt ist, stehen wir immer wieder vor neuen und wechselnden Herausforderungen. Hierbei kann ich mich persönlich einbringen und prozess- und lösungsorientiert arbeiten. Darüber hinaus schätze ich unser angenehmes Betriebsklima, meinen netten Kollegenkreis und natürlich auch die flexiblen Arbeitszeiten.
Mein typischer Tag
bei der
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8:00 Uhr
Kontrolle der eingegangen Benutzer- und Systemmeldungen
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8:30 Uhr
Planen und besetzen der Support- und Rufbereitschaftsdienste
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9:00 Uhr
Ermittlung der monatlichen Supportkennzahlen und Erstellung des Forecast
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10:00 Uhr
Maßnahmenbildungen aus den IT-Kontrollen für den Support
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11:00 Uhr
Durchführen des Anwendersupport (UHD)
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13:00 Uhr
Mittagspause
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13:30 Uhr
IT-Aufträge kontrollieren, priorisieren und bearbeiten
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14:30 Uhr
Besprechung mit dem Anwendungsmanagemen
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16:00 Uhr
Durchführen des Anwendersupport (UHD)
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17:00 Uhr
Feierabend – nicht vergessen: Abmelden und Monitor ausstellen
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17:00 – 07:00 Uhr
Durchführen der IT-Rufbereitschaft