Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Peter Paschke, IT-Kundenmanager

Foto Peter Paschke

Immer im Dienst des Kunden

Schon während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft bei der ÖRAG gearbeitet. Sieht man von einem kurzen Gastspiel in der Telematik (damals D2-Autocom) ab, bin ich nun schon über 25 Jahren Mitarbeiter der ÖRAG. Das ist die Hälfte meiner Lebenszeit und war sicherlich nie so geplant.

Was mich seit all diesen Jahren fasziniert ist die Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit seiner Nähe zu Kollegen und Unternehmensleitung, das in der Lage ist größere Projekte zu bewegen. So durfte ich unter anderem den Aufbau des Dokumenten-Management-Systems, den Aufbau des Gebrauchtwagen.de-Portals, die Erweiterung des Data-Ware-House zur Business Intelligence, die Virtualisierung der Arbeitsplätze und damit den Aufbau der Konzerntöchter an anderen Standorten mit gestalten. Aktuell beschäftige ich mich mit der Einführung der künstlichen Intelligenz.

Begonnen habe ich als Software-Entwickler und bin nun seit 2009 in der damals neu geschaffenen Stelle des IT-Kundenmanagers tätig. Davon habe ich circa sechs Jahre die Deutsche Assistance begleitet und begleite seit ungefähr drei Jahren die MWSG. In dieser Rolle bin ich verantwortlich für die Jahres-Budgetierung, die vierteljährliche Ressourcenplanung und die Steuerung der Aufträge als "Change-Manager". Natürlich gehören zu dieser Rolle auch der Umgang mit Beschwerden des Kunden und die Reaktion auf ungeplante Vorhaben. Also ein permanenter Spagat zwischen möglichst hoher Planungsgenauigkeit und möglichst schneller Improvisation.

Foto Peter Paschke

Mein typischer Tag
bei der

  • 9:30 Uhr

    Neudeutsch muss ich erst einmal die "Multi-Channel-Eingangskanäle" bedienen, also Anrufliste, Mailbox, Post, E-Mail, Slack, …

  • 10:00 Uhr

    Klärung neuer Anforderungen des Kunden

  • 11:30 Uhr

    Status Quo-Meeting zu allen laufenden Anforderungen der MWSG

  • 13:00 Uhr

    Mittagspause

  • 14:30 Uhr

    Absprache mit den IT-Experten (Entwicklern, Administratoren etc.)

  • 16:00 Uhr

    Absprache mit den IT-Verantwortlichen über strategische Vorhaben

  • 18:00 Uhr

    Feierabend

Weitere Mitarbeiterprofile