Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Rudolf Lorenz, Abteilungsleiter Medizin

Foto Rudolf Lorenz

Besten Service am Kunden leisten

Seit 1992 arbeite ich zusammen mit meinem Team in der Notrufzentrale der Deutschen Assistance Service GmbH. Unter anderem leistete ich selbst aktive Hilfe im Katastrophen-Management und organisierte als Scout vor Ort u. a. medizinische Rücktransporte. Heute verantworte ich als Prokurist die Sicherstellung des Arbeitsbetriebs im Bereich Assistance und Schadenservice Medizin.

Wir bedienen über eine Million Anrufe (bei uns im Medizinbereich sind es ca. 300.000 Anrufe) pro Jahr, die unseren hohen Qualitätsanforderungen, z. B. in Bezug auf Schadenabwicklung und Kundenservice, entsprechen müssen. Ein zentrales Element ist hier auch die Personalführung der rund 50 Assistance-Mitarbeiter und ihrer vier TeamleiterInnen.

Wir betreuen Produkte rund um das Feld Gesundheit und unterstützen  dabei Kunden, die aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit in Deutschland oder im Urlaubsgebiet  weltweit betreut werden müssen.Wir betrachten uns als „Kümmerer“ im Schadenfall und organisieren alle notwendigen  Maßnahmen zur Lösung der Kundenprobleme.

Als Abteilungsleiter gestalte ich täglich die strategische Ausrichtung des Unternehmens mit  und steuere das Tagesgeschäft zur Optimierung. Den daraus resultierenden Herausforderungen sehe ich jeden Tag aufs Neue mit Neugier und Vorfreude entgegen.

Foto Rudolf Lorenz

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:00 Uhr

    Vortages-Reports meines Teams kontrollieren, insbesondere Volumen, Erreichbarkeit, Schadensteuerung und Kundenzufriedenheit

  • 9:30 Uhr

    Vorbereitung und Durchführung Gespräche mit Auftraggebern und Kooperationspartnern; Erstellen von Berichten inkl. Maßnahmenkatalog

  • 11:15 Uhr

    Mitarbeitergespräch führen

  • 12:30 Uhr

    Mittagspause

  • 13:00 Uhr

    Abteilungsmeeting durchführen; Besprechung der offenen Aufgaben

  • 15:00 Uhr

    Budgetplanung und Personalkapazitäten überprüfen und  Maßnahmen zur Verbesserung erarbeiten

  • 16:15 Uhr

    Überarbeitung der internen Prozesse zur Qualitätssicherung

  • 17:30 Uhr

    Feedbackgespräche mit Dienstleistern führen

Weitere Mitarbeiterprofile