Aida Méndez, Sekretärin Vorstand
Neue Perspektiven nutzen
Vor meiner Zeit bei der Deutschen Assistance Versicherung arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen als Assistentin. Als Mutter einer kleinen Tochter wurde mir damals oft die Frage gestellt, ob man als Mutter einen anspruchsvollen Job ausfüllen kann. Ich war bei meinem Bewerbungsgespräch sehr positiv überrascht, dass diese Frage damals gar nicht erst aufkam.
Ich begann als Assistentin der Geschäftsführung. In den letzten Jahren hat sich viel innerhalb der Gesellschaften und Bereiche gewandelt und mein Vorgesetzter ist mittlerweile Mitglied des Vorstands – und ich somit Vorstandssekretärin. Es ist sehr spannend und interessant solche Veränderungen im Unternehmen zu begleiten, da sich dadurch stets neue und anspruchsvolle Perspektiven für die Mitarbeiter bieten. So ist man selbst Teil des Wandels.
Meine wichtigste Aufgabe ist die Chefentlastung. Als Sekretärin halte ich von meinem Vorgesetzten alles fern, was ihn von den Managementaufgaben ablenkt und was unnötig Zeit kostet. Ich koordiniere Aufgaben und Mitarbeiter, organisiere Geschäftsreisen, Meetings sowie die Teilnahme an Konferenzen. Nebenbei erledige ich noch all die klassischen Sekretariatsaufgaben wie die Postbearbeitung, Ablage, Korrespondenz, Telefonate und die Betreuung von Gästen. Um alle Aufgaben bewältigen zu können, ist ein ganzes Bündel an persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen notwendig.
In meiner Position ist es wichtig, gute Beziehungen zu den Häusern der Sparkassen und öffentlichen Versicherer zu pflegen. Zum einen natürlich, um die Deutsche Assistance positiv zu präsentieren, zum anderen erleichtert es die Absprache mit unseren Partnern. Die vielfältigen Aufgaben und auch die sehr netten Kollegen tragen dazu bei, dass ich mich hier seit fast zehn Jahren rundum wohlfühle.
Mein typischer Tag
bei der
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8:30 Uhr
Bearbeitung E-Mails und Korrespondenz
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9:00 Uhr
Terminplanung und Reisebuchungen für den Vorstand
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10:30 Uhr
Abstimmung aktueller Themen und Termine mit dem Vorstand
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12:30 Uhr
Mittagspause
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13:30 Uhr
Organisation von Veranstaltungen und Tagungshotels
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15:00 Uhr
Vor- und Nachbereitung von Terminunterlagen, Reisebuchungen und -abrechnungen