Thomas Nießen, Teamleiter
Im Team erfolgreich
Seit mittlerweile 25 Jahren arbeite ich in der Versicherungsbranche – 15 Jahre davon bei der ÖRAG. Sie ist für mich ein optimaler Arbeitgeber, da ich hier viel bewegen kann, indem ich meine Ideen über kurze Entscheidungswege einbringe. Durch flexible Arbeitszeiten und kurze Wege ins Büro kann ich Privat- und Berufsleben sehr gut vereinbaren.
Meine ÖRAG-Laufbahn begann im Bereich Controlling mit den Schwerpunkten Kosten- und Vertriebscontrolling. Von Anfang an beschäftigte ich mich intensiv mit Datenanalysen, Reporting-Tools und Data Warehouse-Themen.
Die Einführung einer modernen Business Intelligence-Plattform 2012 durfte ich als Projektleiter begleiten: Das Projekt VOR (Vertriebs-Online-Reporting) bildete die Grundlage der zukünftigen BI-Strategie der ÖRAG.
Seit 2017 bin ich Teamleiter im neuen Team „Finanzsysteme & Business Intelligence“. Wir wollen dazu beitragen, die ÖRAG fit für das „Data Analytics-Zeitalter“ zu machen, d.h. wir konzipieren und realisieren moderne BI- und Analytics-Anwendungen und sind Treiber für die zunehmende Automatisierung von Finanzprozessen. Aktuell entwickeln wir auf Basis performanter Analytics-Software ein Management-Cockpit, in dem alle steuerungs-relevanten Unternehmenskennzahlen für das Management auf Knopfdruck verfügbar sind.
Um gut für meine neue Rolle als Teamleiter gerüstet zu sein, nehme ich derzeit an einem intensiven Führungskräfteprogramm teil. Mir ist es wichtig, dass sich mein Team wohlfühlt und weiterentwickelt - und wir dadurch gemeinsam erfolgreich sind.
Mein typischer Tag
bei der
-
9:00 Uhr
Sichten & beantworten von E-Mails
-
10:00 Uhr
Projektarbeit „Management-Cockpit“ mit ÖRAG-Kollegen und externer Beratung
-
14:00 Uhr
Team Jour Fixe
-
15:30 Uhr
Vorstellungsgespräch mit Bewerber als „DataScientist“