Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Thomas Nießen, Teamleiter

Foto Thomas Nießen

Im Team erfolgreich

Seit mittlerweile 25 Jahren arbeite ich in der Versicherungsbranche – 15 Jahre davon bei der ÖRAG. Sie ist für mich ein optimaler Arbeitgeber, da ich hier viel bewegen kann, indem ich meine Ideen über kurze Entscheidungswege einbringe. Durch flexible Arbeitszeiten und kurze Wege ins Büro kann ich Privat- und Berufsleben sehr gut vereinbaren.

Meine ÖRAG-Laufbahn begann im Bereich Controlling mit den Schwerpunkten Kosten- und Vertriebscontrolling. Von Anfang an beschäftigte ich mich intensiv mit Datenanalysen, Reporting-Tools und Data Warehouse-Themen.

Die Einführung einer modernen Business Intelligence-Plattform  2012 durfte ich als Projektleiter begleiten: Das Projekt VOR (Vertriebs-Online-Reporting) bildete die Grundlage der zukünftigen BI-Strategie der ÖRAG.

Seit 2017 bin ich Teamleiter im neuen Team „Finanzsysteme & Business Intelligence“. Wir wollen dazu beitragen, die ÖRAG fit  für das „Data Analytics-Zeitalter“ zu machen, d.h. wir konzipieren und realisieren moderne BI- und Analytics-Anwendungen und sind Treiber für die zunehmende Automatisierung von Finanzprozessen. Aktuell entwickeln wir auf Basis performanter Analytics-Software ein Management-Cockpit, in dem alle steuerungs-relevanten Unternehmenskennzahlen für das Management auf Knopfdruck verfügbar sind.

Um gut für meine neue Rolle als Teamleiter gerüstet zu sein, nehme ich derzeit an einem intensiven Führungskräfteprogramm teil. Mir ist es wichtig,  dass sich mein Team wohlfühlt und weiterentwickelt - und wir dadurch gemeinsam erfolgreich sind.

Foto Thomas Nießen

Mein typischer Tag
bei der

  • 9:00 Uhr

    Sichten & beantworten von E-Mails

  • 10:00 Uhr

    Projektarbeit „Management-Cockpit“ mit ÖRAG-Kollegen und externer Beratung

  • 14:00 Uhr

    Team Jour Fixe

  • 15:30 Uhr

    Vorstellungsgespräch mit Bewerber als „DataScientist“

Weitere Mitarbeiterprofile