Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Yildiz Camlica, Kundenbetreuerin im Schadenservice Medizin

Foto Yildiz Camlica

Weltweite Kontakte

Nach einer Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen kam ich 2015 über eine Zeitarbeitsfirma zur Deutschen Assistance Service. Hier arbeite ich im Bereich Medizin und betreue die Auslandsreisekranken- und Unfallversicherung.

Im Rahmen der Unfallversicherung organisieren wir nach einem stationären Aufenthalt, einer ambulanten Operation oder einem Unfall umfangreiche Hilfsleistungen bis hin zu einer Rundum-Versorgung. Diese haushaltsnahen Dienstleistungen beinhalten z. B. Einkaufs-, Garten- oder Haushaltshilfen, Fahrdienste oder einen Menüservice. Wir besprechen mit dem Kunden telefonisch, welche Leistungen er in Anspruch nehmen kann. Er wählt dann die Services aus, die er benötigt. Diese organisieren wir über unsere Dienstleistungspartner.

Bei der Auslandsreisekrankenversicherung arbeiten wir international. Nach Anruf des Kunden oder eines Angehörigen klären wir die Kostenübernahme. In schwerwiegenden Fällen schalten wir einen Abklärungsarzt ein. Er spricht mit den Ärzten vor Ort und entscheidet, ob der Kunde vor Ort behandelt werden kann oder ob ein Rücktransport nach Deutschland nötig ist. Wir besprechen das Vorgehen mit dem Kunden oder den Angehörigen und organisieren alles Weitere.

Der Job ist unglaublich vielseitig und abwechslungsreich, denn kein Gespräch gleicht dem anderen. Insbesondere der internationale Kontakt in verschiedenen Sprachen macht mir sehr viel Spaß!

Foto Yildiz Camlica

Mein typischer Tag
bei der

  • 6:45 Uhr

    Schichtbeginn: E-Mails und Tagesinfos abrufen

  • 7:00 Uhr

    - Einchecken in die Telefonie
    - Anrufe insbesondere aus dem asiatischen Bereich entgegennehmen

  • 11:30 Uhr

    Mittagspause

  • 12:30 Uhr

    Gespräche mit Dienstleistern führen, Leistungen abklären

  • 15:15 Uhr

    Schichtende

Weitere Mitarbeiterprofile