Verena von der Hagen, Controllerin

Analytisch und kommunikativ
Meine Controlling-Tätigkeit bei der ÖRAG bietet mir die täglichen Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens mit flachen Hierarchien und übergreifendem Aufgabengebiet – Attribute, die mir persönlich sehr entgegenkommen.
Ich bin für das Kosten-Controlling der Personal- und Sachkosten der ÖRAG verantwortlich. Hierzu zählen neben den Projektinvestitionen alle Kosten, die der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs dienen. Ich begleite den Planungsprozess und erstelle im Jahresverlauf Soll-Ist-Vergleiche. Plan-Abweichungen bespreche ich mit den Fachbereichen, pflege sie in unsere Gesamtkosten-Darstellung ein und gebe Handlungsempfehlungen ab.
Die für meine Analysen benötigten Informationen beziehe ich aus verschiedenen IT-Systemen, sodass ein entsprechendes Know-how unabdingbar ist. Ebenso wichtig ist jedoch eine kommunikative Aufgeschlossenheit, da ich stets in Absprache mit den Fachbereichen stehe. Diese Vielseitigkeit macht den Job für mich besonders reizvoll.

Mein typischer Tag
bei der
-
8:00 Uhr
Priorisierung der Tagesaufgaben / Terminvorbereitung / Beantwortung E-Mails
-
9:30 Uhr
Plan-Abweichungsgespräch mit Fachbereich
-
11:00 Uhr
Nachbereitung des Meetings und Verarbeitung der Ergebnisse in die Gesamtkosten-Darstellung
-
12:00 Uhr
Mittagspause
-
13:00 Uhr
JourFixe Team Controlling: Abstimmung und Validierung der Quartalsergebnisse
-
14:30 Uhr
Update der Quartalsergebnis-Präsentationen inkl. Kommentierung der Abweichungen
-
15:30 Uhr
Konzeption des Planungs- und Hochrechnungsprozesses des kommenden Jahres