Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Verena von der Hagen, Controllerin

Foto Verena von der Hagen

Analytisch und kommunikativ

Meine Controlling-Tätigkeit bei der ÖRAG bietet mir die täglichen Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens mit flachen Hierarchien und übergreifendem Aufgabengebiet – Attribute, die mir persönlich sehr entgegenkommen.

Ich bin für das Kosten-Controlling der Personal- und Sachkosten der ÖRAG verantwortlich. Hierzu zählen neben den Projektinvestitionen alle Kosten, die der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs dienen. Ich begleite den Planungsprozess und erstelle im Jahresverlauf Soll-Ist-Vergleiche. Plan-Abweichungen bespreche ich mit den Fachbereichen, pflege sie in unsere Gesamtkosten-Darstellung ein und gebe Handlungsempfehlungen ab.

Die für meine Analysen benötigten Informationen beziehe ich aus verschiedenen IT-Systemen, sodass ein entsprechendes Know-how unabdingbar ist. Ebenso wichtig ist jedoch eine kommunikative Aufgeschlossenheit, da ich stets in Absprache mit den Fachbereichen stehe. Diese Vielseitigkeit macht den Job für mich besonders reizvoll.

Foto Verena von der Hagen

Mein typischer Tag
bei der

  • 8:00 Uhr

    Priorisierung der Tagesaufgaben / Terminvorbereitung / Beantwortung E-Mails

  • 9:30 Uhr

    Plan-Abweichungsgespräch mit Fachbereich

  • 11:00 Uhr

    Nachbereitung des Meetings und Verarbeitung der Ergebnisse in die Gesamtkosten-Darstellung

  • 12:00 Uhr

    Mittagspause

  • 13:00 Uhr

    JourFixe Team Controlling: Abstimmung und Validierung der Quartalsergebnisse

  • 14:30 Uhr

    Update der Quartalsergebnis-Präsentationen inkl. Kommentierung der Abweichungen

  • 15:30 Uhr

    Konzeption des Planungs- und Hochrechnungsprozesses des kommenden Jahres

Weitere Mitarbeiterprofile