Verena von der Hagen, Controllerin
![Foto Verena von der Hagen](/export/sites/de.oerag.karriere/.galeries/Mitarbeiter-1400x933/Verena-von-der-Hagen.jpg_132438292.jpg)
Analytisch und kommunikativ
Meine Controlling-Tätigkeit bei der ÖRAG bietet mir die täglichen Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens mit flachen Hierarchien und übergreifendem Aufgabengebiet – Attribute, die mir persönlich sehr entgegenkommen.
Ich bin für das Kosten-Controlling der Personal- und Sachkosten der ÖRAG verantwortlich. Hierzu zählen neben den Projektinvestitionen alle Kosten, die der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs dienen. Ich begleite den Planungsprozess und erstelle im Jahresverlauf Soll-Ist-Vergleiche. Plan-Abweichungen bespreche ich mit den Fachbereichen, pflege sie in unsere Gesamtkosten-Darstellung ein und gebe Handlungsempfehlungen ab.
Die für meine Analysen benötigten Informationen beziehe ich aus verschiedenen IT-Systemen, sodass ein entsprechendes Know-how unabdingbar ist. Ebenso wichtig ist jedoch eine kommunikative Aufgeschlossenheit, da ich stets in Absprache mit den Fachbereichen stehe. Diese Vielseitigkeit macht den Job für mich besonders reizvoll.
![Foto Verena von der Hagen](/export/sites/de.oerag.karriere/.galeries/Mitarbeiter-1400x933/Verena-von-der-Hagen.jpg_1068106795.jpg)
Mein typischer Tag
bei der
-
8:00 Uhr
Priorisierung der Tagesaufgaben / Terminvorbereitung / Beantwortung E-Mails
-
9:30 Uhr
Plan-Abweichungsgespräch mit Fachbereich
-
11:00 Uhr
Nachbereitung des Meetings und Verarbeitung der Ergebnisse in die Gesamtkosten-Darstellung
-
12:00 Uhr
Mittagspause
-
13:00 Uhr
JourFixe Team Controlling: Abstimmung und Validierung der Quartalsergebnisse
-
14:30 Uhr
Update der Quartalsergebnis-Präsentationen inkl. Kommentierung der Abweichungen
-
15:30 Uhr
Konzeption des Planungs- und Hochrechnungsprozesses des kommenden Jahres