Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Nadja Schönewald, Referentin Rechtsschutz

Foto Nadja Schönewald

Vielseitigkeit und Flexibilität

Nach Abschluss meines Referendariates mit dem 2. Staatsexamen  bin ich seit 2013 bei der ÖRAG im Rechtsservice tätig. Hier wurde ich zunächst von Ausbildern und Paten optimal auf die vielfältigen Aspekte meines Jobs vorbereitet.

Zu unseren Kunden zählen nicht nur  Versicherungsnehmer, sondern auch  Anwälte sowie Mitarbeiter der Sparkassen und öffentlichen Versicherer.  Mit diesen bespreche ich die oft vielschichtigen Sachverhalte  und entscheide über den Versicherungsschutz.

An meiner Tätigkeit schätze ich sehr, dass ich unseren Kunden zur Seite stehen kann. In den abwechslungsreichen Telefonaten bekomme ich auch häufig direkt Feedback für meine Arbeit – viele bedanken sich bei mir und freuen sich, dass sie durch unsere Services unterstützt werden.

Dank der großzügig angelegten Gleitzeitregelung können zudem auch Langschläfer wie ich den  Tag entsprechend ihrer Präferenzen gestalten.

Besonders freue ich mich aber jeden Tag über die tollen Kollegen, mit denen ich zusammen arbeiten darf. Hier haben sich über das Berufliche hinaus oft Freundschaften ergeben.

Foto Nadja Schönewald

Mein typischer Tag
bei der

  • 10:30 Uhr

    Ankunft bei der ÖRAG - Kaffee aus dem Bistro holen

  • 10:35 Uhr

    Eingehende Post bearbeiten und Telefonate annehmen: z. B.  mit Versicherungsnehmern ihre Versicherungsfälle besprechen

  • 13:00 Uhr

    Mittagspause in der Kantine, anschließend ein kurzer Spaziergang

  • 13:40 Uhr

    weitere Telefonate, z.B. mit Rechtsanwälten, die erfragen, ob Deckungsschutz besteht oder Fragen zur Abrechnung haben

  • 15:10 Uhr

    Kaffeepause, bei schönem Wetter gerne im Innenhof in der Sonne

  • 15:25 Uhr

    Telefonate z. B. mit Vermittlern, die Fragen zu den Versicherungsbedingungen oder einzelnen konkreten Fällen haben

Weitere Mitarbeiterprofile