Partner der Sparkassen-Finanzgruppe

Silke Kuntzer, Einkäuferin

Foto Silke Kuntzer

Eigene Entscheidungen treffen

Angefangen habe ich bei der ÖRAG als Personal-Referentin. Als sich der Bereich Verwaltung aufbaute, wechselte ich dorthin und schließlich in das Team Einkauf. Mittlerweile gehöre ich mit meinen 26 Jahren Betriebszugehörigkeit schon fast „zum Inventar“.

Schwerpunktmäßig betreue ich den Einkauf für die Bereiche IT und Telekommunikation. So kaufe ich beispielsweise die von uns benötigte Hard- und Software ein. Hierzu arbeite ich eng mit den jeweiligen Fachbereichen zusammen. Wir sprechen ab, was genau sie benötigen und wofür. So kann ich ihre Bedürfnisse einschätzen und entsprechende Angebote einholen. Diese vergleiche und bespreche ich, ehe ich letztendlich den Auftrag vergebe. Ich muss selbst tief im Thema sein, um mit den Dienstleistern die entsprechenden Gespräche führen zu können. Mit ihnen in Kontakt zu bleiben oder neue Kontakte aufzubauen, ist ebenfalls Teil meines Jobs.

All dies mache ich nicht nur für die ÖRAG, sondern auch für alle Tochtergesellschaften und Außenstellen. Dadurch habe ich zu vielen unterschiedlichen Menschen Kontakt. So wird es nie langweilig! Mir gefällt es, dass ich selbständig arbeiten und meine eigenen Entscheidungen treffen kann.

Foto Silke Kuntzer

Mein typischer Tag
bei der

  • 7.00 Uhr

    E-Mails checken, Einstellungen in der Einkaufsdatenbank prüfen, Postbearbeitung

  • 9.00

    Auswertung von Angeboten und Gespräch mit einem Dienstleister bezüglich Hardware

  • 11.00 Uhr

    Einkaufsbesprechung und Absprache mit Kollegen

  • 12.30 Uhr

    Mittagspause

  • 13.00 Uhr

    Probleme im Mobilfunkbereich klären

  • 14.00 Uhr

    Einholen von Angeboten zu Anforderungen aus der Einkaufsdatenbank, offene Fragen klären

Weitere Mitarbeiterprofile